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NASA schafft neue Kanäle im Nahverkehrsdialog

Deutschlandweit einmaliges Internetportal zur Fahrgastbeteiligung gestartet.

Was bewegt die Fahrgäste in Sachsen-Anhalt, wie zufrieden sind sie mit dem Nahverkehr und was könnte man besser machen? Bisher wurden – und werden – solche Fragen meist im gediegenen Kreis am Fahrgaststammtisch besprochen. Nun will die Nahverkehrsservicegesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt (NASA) neue Wege beschreiten und hat dafür das Internetportal Fahrgastforum ins Leben gerufen.

„Damit betreten wir deutschlandweit Neuland“, sagt NASA-Geschäftsführer Peter Panitz. „Es gibt zwar da und dort Ansätze und erste Erfahrungen mit solchen Ideenplattformen. Aber hier wird das erstmals konsequent und auf Dauer umgesetzt. Wir sind gespannt, wie das Angebot angenommen wird. Dies wird keine ‚Meckerecke‘, sondern eine Plattform zum Ideenaustausch. Wir wollen mit interessierten Fahrgästen ins Gespräch kommen.“

Im Fahrgastforum Sachsen-Anhalt werden mehrmals im Jahr für je etwa zwei Wochen aktuelle Nahverkehrsthemen zur Diskussion gestellt. Fahrgäste können dazu ihre Meinung, Wünsche und Ideen äußern sowie mit anderen Nutzern diskutieren oder selbst Themenvorschläge einbringen. Einbezogen sind alle Eisenbahnunternehmen des Nahverkehrs in Sachsen-Anhalt. Das Projekt läuft vorerst drei Jahre und wird bei regem Zuspruch verlängert.

Die Plattform ist bereits online. Am 28. Januar 2020 startet das Fahrgastforum mit seiner ersten Kampagne zum Thema Fahrkartenkauf. Zwei Wochen dreht sich alles um Verkaufsstellen mit Personal, Videoreisezentren, E-Ticketing und Handytickets sowie Fahrkartenautomaten am Bahnhof. „Bei den Vertriebswegen hat sich in den vergangenen Jahren viel geändert, und uns interessieren Wünsche und Vorschläge der Reisenden für die künftige Entwicklung“, erläutert Panitz.